unser Team

Unsere wichtigsten Mitarbeiter, die Hühner genießen auf unserem Hof ein großzügiges Platzangebot auf unseren Hühnerweiden und bei schlechten Wetter, neben dem Stall, in dem überdachten Kaltscharrausläufen. Unsere Junghennen beziehen wir ausschließlich vom Biolandbetrieb Bodden am Niederrhein, so bleiben die Transportwege überschaubar.

Wir füttern schon seit 2006 100% Öko Futter, vorgeschrieben sind nur 95%. Zudem streuen wir täglich Körner und geben Maissilage in die Einstreu. Wir vermeiden damit Langeweile und fördern das typische Verhalten  der Tiere. Dadurch wird Federpicken und Kannibalismus unterdrückt, ohne den Tieren die Schnäbel zu kopieren.

Bei der Gesundheitsprophylaxe setzen wir auf Kräuter im Futter gegen Parasiten. Außerdem bieten wir Staubbäder mit Gesteinsmehl an. Das Staubbaden ist den Hennen angeboren. So könne sie z.B. lästige Milben, loswerden.

Bei uns sind die Hühner bestens versorgt und können ihr arttypisches Verhalten ausleben.

Firma Rensing beim Zusammenstellen unseres Spezialfutters.
Firma Rensing beim Zusammenstellen unseres Spezialfutters.

 Bild : Jeden 2. Dienstag kommt die fahrbare Mahl- und Mischanlage - so werden die Hühner immer mit frischem Futter versorgt.

 

Bauer zu sein hat in unser Familie eine uralte Tradition, die jedoch durch die Industrialisierung in der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten zu einer immer unnatürlicheren massenhaften Produktion in Frage gestellt wurde. Die Auseinandersetzung mit dieser Problematik hat uns zum Umdenken gebraucht.

Im Jahr 1992 haben wir unseren spezialisierten Mastschweinebetrieb in einen Biohof umgestellt.

Natürlich hat sich dadurch einiges geändert. Wir haben heute sicherlich mehr Arbeit, die wir mit Hilfe eines zusätzlichen Mitarbeiter schaffen. Aber wir haben auch mehr Freude an unserer Arbeit und unseren Produkten, die wir gerne weitergeben möchten.

 

 

 

Neben den Hühnern halten wir noch Mutterkühe der Rasse Limosin. Die Kühe können das Kleegrass was beim ökologischen Ackerbau unerlässlich ist, gut verwerten.

Kleegrass unterdrückt die Beikräuter und macht Stickstoff aus der Luft ,mit Hilfe von Knöllchenbakterien, pflanzenverfügbar. Kleegrass ist also unsere Art die Äcker zu düngen. Das Fleisch unserer Mutterkühe vermarkten wir, wie auch Eier und Suppenhüner , auch direkt von unserem Hof

                                                                                   Im Winter helfen uns die Moorschnucken-Herde der Biologischen Station Zwillbrock e.V., Schäferei Moorhof den Aufwuchs der Zwischenfrüchte zu bändigen.